Ob die Verbesserung der Sprachkenntnisse oder eine Horizonterweiterung, immer mehr junge Menschen wollen für einige Monate im Ausland studieren. Schließlich bietet sich zu dieser Zeit die einmalige Chance, darüber hinaus verbessern sich die Berufschancen enorm. Wie sinnvoll so eine Entscheidung ist und warum viele Studenten gerade ein Auslandsemester in den USA wählen zeigt der nachfolgende Text.
So sinnvoll ist ein Auslandssemester
Ein Auslandsstudium ist kein Muss, doch Experten raten jedem dazu. Zum einen bekommt man einen anderen Blick auf sein Fach, kann seine Sprachkenntnisse verbessern und lernt Land und Leute kennen. Doch nicht nur für die persönliche Entwicklung ist das Studieren im Ausland eine Bereicherung, auch beim Thema Beruf sammelt man Pluspunkte. Die Anzahl der Unternehmen, die ihre Mitarbeiter auch international einsetzen wollen, steigt. Deswegen achten Arbeitgeber stark auf Bewerber, die schon einmal im Ausland gelebt haben. Diese können für den Arbeitgeber schließlich Verhandlungen in der jeweiligen Sprache führen und neue Kontakte knüpfen. Nur so ist man auch der Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt gewachsen. Studierende sollten also keine Panik haben, weil sie ein halbes oder ganzes Jahr während dieser Zeit verlieren, den Lebenslauf wertet eine solche Erfahrung in jedem Fall auf.
Studieren in den USA
Viele Studenten absolvieren ein Auslandsemester in den USA und das hat auch seinen Grund. Denn mit der Einführung von Bachelor und Master sind beide Studiensysteme auf dem gleichen Stand. Da die erbrachten Leistungen in Amerika auch in Deutschland anerkannt werden, wurde das Studieren in den USA den Studenten erleichtert. Zudem ist Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und das gilt auch für die Auswahl der Universitäten. Hoch im Kurs stehen dabei zum Beispiel die State University of New York, die University of California sowie die Boston University. Allgemein sind New York und Kalifornien beliebte Ziele der Studenten, was möglicherweise auch an den Städten selbst liegt. Die meisten Studenten wohnen zu dieser Zeit entweder bei einer Gastfamilie oder auf dem Campus der jeweiligen Universität. Womit ihnen auch alle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung offen bleiben und man schnell Land und Leute kennen lernt.
Auslandsemester richtig planen
Wer im Ausland studieren will, sollte dies auch richtig planen. Die Gesamte Planung sollte mindestens ein Jahr vorher beginnen. Bei der Finanzierung, sowie der Beschaffung der Anträge, wie z.B. des Auslands-Bafögs oder Fördermöglichkeiten und Stipendien, helfen meisten Organisationen wie der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). Im Allgemeinen empfiehlt es sich ein Auslandssemester mit einer seriösen Organisation zu planen um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen.